Final Destination 4

Final Destination 4So nun haben wir wieder einmal eine Fortsetzung der Fortsetzung, der Fortsetzung des Originals in den Kinos. Normalerweise werden diese vierten oder fünften Teile immer als Direkt to DVD/VHS herausgebracht aber dafür hat Final Destination zu viele Freunde. Mit anderen Worten, in Hollywood brauchte jemand Geld und hatte keine Lust, sich etwas Eigenes einfallen zu lassen. Das Problem an solchen Fortsetzungen ist, dass man eine Geschichte eben nur ein oder zwei Mal spannend erzählen kann. Alles andere was danach kommt und keine neuen Ansätze mitbringt, ist einfach nur noch Langweilig. Viele Serien versuchen mit dem vierten Teil eine neu Story zu erzählen, um das Ganze aufzulockern, The Final Destination leider nicht. Der vierte Teil macht genau das selbe wie Teil 1 bis 3.

Den ersten Teil der Serie fand ich ehrlich gesagt richtig gut, die Geschichte durchaus glaubhaft, die Effekt für die Zeit auch überzeugend und der Ansatz des Films war vollkommen neu. Das interessante war das sich jeder irgendwie mit dieser Geschichte identifizieren konnte, dass machte den Film zu einem echten Horrorfilm. Der zweite Teil knüpfte an den ersten Teil an und versuchte einige Hintergründe zu beleuchten. Das gelang auch ganz gut, doch die Anfangssequenz, der Autounfall, war schon unglaubwürdiger. Dafür sahen die „Unfälle“ deutlich besser und realistischer aus. Der dritte Teil machte genau das gleiche wie Teil zwei nur schlechter. Denn ein Achterbahnunfall der so vielen Menschen das Leben kostet ist definitiv unrealistisch.

So und der vierte Teil der Final Destination Serie legt in Sachen Unglaubwürdigkeit noch eine Schippe darauf. Ein riesiges Stadion das während eines Autorennens einfach zusammenfällt? Bitte, wieso nicht gleich ein Zeppelin Unglück oder eine Konzerthalle die während eines Britney Spearce Konzertes, durch die Hämmernden Metallgitarren zum Einsturz gebracht wird. Auch die Dialoge sind mittlerweile schon dermaßen abgedroschen, dass man es kaum erwarten kann, bis die nächste Figur ins Gras beißt. Ach noch was, dieser prolo Typ ist doch genau der selbe Charakter wie in Bay’s Freitag der 13te, oder?

Warum man sich Final Destination 4 dennoch anschauen sollte, sind die bizarren und super inszenierten Todesfälle. Wer kein Blut sehen kann ist hier natürlich falsch(du Weichei), doch wer schon immer einmal sehen wollte, was passiert wenn es einen Menschen in eine Rolltreppe zieht, ist bei Final Destination gut aufgehoben. Durch die 3D Effekte wird der ganze Spaß natürlich noch einmal gesteigert. Viel mehr hat der Film zwar nicht zu bieten aber was soll’s, der Name, die Unfälle und die 3D Technikich war schon bei langweiligeren Filmen im Kino.

Fazit: Wer auf eine gut erzählte Geschichte und schauspielerische Höchstleistungen verzichten und sich von ein paar guten Splatterszenen unterhalten lassen kann ist hier richtig. Dabei hätte ich mir doch einen Film gewünscht, der mehr Hintergründe oder auch nur irgendetwas Neues gebracht hätte und dazu natürlich die Splatterszenen. Naja vielleicht gibt es in zehn Jahren ja mal ein vernünftiges Remake bzw. eine Neuinterpretation.

You college-homework-help.org will use electronic sources as well, but it is not.

3 Comments

  1.  

    Martin said

    Oktober 2 2009 @ 16:02

    Wahrscheinlich einfach eine kühle Rechnung: Teil 3 hat x gekostet und y eingespielt, dann wirds bei Teil 4 genauso… Ich hab die Final Destinations noch nicht gesehen, vielleicht fang ich einfach mal mit dem neuen an.

  2.  

    Film Blog said

    Oktober 5 2009 @ 15:03

    Oh tu das bloß nicht! Wenn du die Serie noch nicht kennst, solltest du unbedingt mit dem ersten Teil anfangen, da du sonst dem Vierten rein gar nichts abgewinnen kannst.

  3.  

    Martin said

    März 11 2010 @ 11:52

    Bin mal Deinem Rat gefolgt. Der erste Teil hatte noch einen gewissen Spannungsbogen, aber schon das Ende in Paris fand ich blöd. Ich bin danach dann aber doch gleich zu Teil 4 gesprungen, fand den Teil aber trotz aller 3D-Effekte ehrlich gesagt unterirdisch… Danke dann aber für den Tip mit dem ersten Teil!

Comment RSS