Weil New York das wahre Paris ist! Es gibt Filme, die reisen auf Schritt und Tritt mit uns wie verblüffend echte Replica Uhren. Sie sind vielschichtig genug, um auch beim fünften Mal Schauen noch zu berühren. Ein heißer Anwärter für solche Filme ist für mich Wes Andersons „The Royal Tenenbaums“, den ich mir während des Urlaubs wieder einmal nicht entgehen lassen konnte. Dabei liegt die DVD zu Hause.

Im Groben erzählt der Streifen die Biographien einer Familie voller Genies, die nach persönlichen Brüchen und der frühen Trennung der Eltern nach fast zwei Jahrzehnten plötzlich wieder unter einem Dach leben. Hört sich erstmal abschreckend an, ist aber als Komödie angelegt. Der Regisseur schafft es, eine vielschichtige Story auf eine Ebene zu führen. Bei leichtem Hang zu starken Inszenierungen driftet der Film aber nie ins Lächerliche ab und nur ganz dosiert ins Absurde. Er begleitet den Zuschauer augenzwinkernd durch Gefühle in einer ehemals einfachen Welt, in der noch analoge Armbanduhren anstelle von iWatchs oder hochdigitaler Replica Uhren das Handgelenk zierten.

Der leichte Hang zur Seifenoper schafft hierbei die Distanz, die es fürs Lachen wirklich braucht. Es steckt etwas von einer kindlichen Aufrichtigkeit in diesem Film. Das Bühnenbild ist in angenehmem Maße fantasievoll. Der Soundtrack ist der Hammer und hilft dem Film über minimale Längen hinweg.

Die Story

Das Plot ist nicht ganz leicht erzählt. Nach einer kurzen Darstellung der Kindheit der drei Genies, entscheidet sich Royal Tenenbaum (Vater), im Hier und Jetzt eine tödliche Krankheit vorzutäuschen, um die erneute Verlobung seiner (Noch-)Frau zu verhindern und seine Familie zurückzugewinnen. Zur selben Zeit ziehen auch seine drei Kinder wieder zu Hause ein. Jedes Kind ist auf seine Weise in einer schwierigen Phase des Lebens und mit viel Klärungsbedarf ausgestattet…

Sehr sehenswert, weil unglaublich unterhaltsam. Wahlweise lädt er aber auch zum Vertiefen ein. Ob im Kino oder auf DVD zuhause – beide Wege sind ohne Mühe gangbar und lassen einen die auf Replika Uhren angezeigte Zeit ganz vergessen. Und wo ich gerade dabei bin: Nächste Woche bin ich auf eine Hochzeit eingeladen. Ich denke, ich weiß jetzt, was mein Geschenk sein wird.

2 „steps in developing a research justbuyessay.com/ proposal“.

Comments are closed