American Dad

American DadAmerican Dad ist eine US-amerikanische Comic-Serie, die sich aufgrund ihres außergewöhnlichen Humors an wachsender Beliebtheit erfreut. American Dad wird seit dem 1. Mai 2005 in den USA und seit dem 3. Mai 2006 in Deutschland regelmäßig auf unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt. Die Uraufführung war am 6. Februar 2005 in den USA auf dem Sender FOX.

Zur Serie gehören folgende Charaktere: Stanley Smith, Francine Smith, Hayley D. Smith, Steve Smith, Klaus, Roger.

Stanley Smith:

American Dad Stan SmithStanley Smith (Spitzname „Stan“) ist leidenschaftlicher Agent für die CIA. Er ist Kapitalist, konservativ, katholisch und Anhänger der republikanischen Partei. Seine Idole sind George W. Bush und Ronald Reagan. Die meiste Angst hat er vor einem Terroranschlag. Durch ein farbiges Kreisdiagramm zur Einstufung terroristischer Gefahren, welches am Kühlschrank hängt zeigt er seiner Familie die Wahrscheinlichkeit für einen Terroranschlag. Stan nutzt seinen Status und die Mittel bei der CIA oft aus, um sich selbst Vorteile zu verschaffen oder um seine Familie zu täuschen. Meist geht er dabei zu weit und schießt häufig über sein Ziel hinaus.

Francine Smith:

American Dad Francine SmithFrancine ist Stans Ehefrau und seine bessere Hälfte. Früher hat sie ein wildes Hippieleben gelebt doch heute ist sie Hausfrau und Mutter von zwei Kindern. Stan hat sie damals als Anhalter mitgenommen und während der Fahrt ein Eichhörnchen angefahren. Da das Eichhörnchen aber noch gelebt hat, hat er ihm mit seiner CIA-Pistole in den Kopf geschossen. Angetan von seiner „Männlichkeit“ verliebte sie sich kurzerhand in ihn.

Francine versucht oft ihr Leben etwas spannender zu machen (z.B.: durch Jobs) da sie sich nicht ausgelastet fühlt. Da sie aber schnell merkt das ihr altes Leben doch besser war, gibt sie diese Selbstständigkeit bald wieder auf.

Hayley D. Smith:

American Dad Hayley D. SmithHayley Dreamsmasher Smith ist Stan und Francines Tochter und ältestes Kind. Sie ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Stan, da sie linksliberal und atheistisch ist. Sie ist ein Gegner von Bushs Politik und hält die Terrorwarnungen ihres Vaters und der Regierung für übertrieben.

Sie ist mit dem ebenfalls linksliberalen Hippie Jeff Fischer zusammen mit dem sie allerdings ihre Probleme hat: Er ist ihr zu langweilig, weil er ihr nie wiederspricht.

Steve Smith:

American Dad Steve SmithSteve Smith ist der kleine Bruder von Hayley und damit das jüngste Kind von Stan und Francine. Er steht auf Science Fiction und kommt bei Mädchen nicht besonders gut an. Seine besten Freunde sind genau wie er frühpubertäre Sci-Fi-Freaks und Nerds.

 

Klaus:

American Dad KlausKlaus ist der Goldfisch der Familie, dessen Gehirn mit dem eines ostdeutschen olympischen Skispringers vertauscht wurde, damit dieser nicht gewinnen konnte. Leider ist der Versuch den gehirnlosen Körper am Leben zu halten misslungen. Seit dem lebt Klaus bei den Smiths. Anspielungen auf DDR und Stasi sind sein Markenzeichen.

 

Roger:

American Dad RogerRoger ist ein Außerirdischer, der 1947 mit einem UFO in Roswell, New Mexiko abgestürzt ist und seitdem von der CIA gejagt wird. Seit er Stan in Area 51 das leben gerettet hat lebt er bei den Smiths. Roger unterscheidet sich stark von anderen Aliens vie ET oder Alf. Er ist Alkoholiker, Raucher und abhängig von Süßigkeiten.

Roger stirbt wenn er aufhört jeden zu beleidigen, ist aber selbst psychisch sehr instabil. Wenn er sich übergangen oder vernachlässigt fühlt, wird er hysterisch und unausstehlich. Roger ist zu allem bereit das sein Leben etwas spannender macht, da er das Haus nicht verlassen darf. Um es doch verlassen zu dürfen, verkleidet er sich mit den komischsten Outfits.

All diese Charaktere (und noch einige mehr) leben in der fiktiven Stadt Langley Falls (Virginia) was in der Nähe von Washington D.C. liegt. Der Name der Stadt setzt sich zusammen aus „Langley“ und „Great Falls“, was beides Städte im Bundesstaat Virginia sind. Außerdem ist das CIA-Hauptquartier in Langley. Die Smiths selbst wohnen in der Jerry Street 416.

Die Serie ist eine Parodie auf die Amerikaner selbst und deren Umgang mit der Angst vor Terroranschlägen, auch hervorgerufen durch den 11. September. Natürlich müssen die Charaktere auch ihre sozialen und persönlichen Probleme bewältigen und tun dies mit den unterschiedlichsten Mitteln.

Das lustige an der Serie ist jedoch die Art des Humors und wie die USA auf die schippe genommen wird.

If you are check out the post here writing a research paper about reality television shows, you will need to use!

Comments are closed