The Descent - Abgrund des GrauensEs ist wieder Horror-Zeit. Dieses Mal wird über einen britischen Horror-Thriller aus dem Jahre 2005 berichtet, der vor kurzem im TV lief. Es geht um „The Descent – Abgrund des Grauens“. Ich dachte, eh ich mir nur Grütze im Fernsehen anschaue, werfe ich lieber mal einen Blick auf diesen Film. Eigentlich bin ich ja von Horror-Filmen die im deutschen TV laufen, nicht so überzeigt (wegen der ganzen Zensur und Jugendfreigabe…), aber bei „The Descent – Abgrund des Grauens“ wurde ich nicht enttäuscht.

Der Film glänzt mit einer gut durchdachten Story, die schlüssig wirkt und an keiner Stelle negativ auffällt oder als unglaubwürdig abgestempelt werden könnte. Na gut, der Anfang passt nicht ganz zum restlichen Film, aber das sind auch nur ca. 5 Minuten, die man getrost ignorieren kann.

Und zwar geht es in dem Film um 6 befreundete Frauen, die in den amerikanischen Appalachen eine Höhlenexpedition machen wollen. 5 der Frauen glauben, sie besichtigen eine bereits erforschte sichere Höhle, doch die Kletterführerin Juno führt die Gruppe zum Eingang eines Höhlensystems, welches noch nicht erforscht ist.

Die Gruppe seilt sich also in das Höhlensystem ab und dringt immer weiter in den Berg ein. Beim durchqueren eines engen Tunnels stürzt dieser aber ein und schneidet so die Frauen vom Ausgang der Höhle ab. Schnell finden die anderen heraus, dass Juno ihnen nicht die Wahrheit über die Höhle erzählt hat, dass es sich also um ein unerforschtes Terrain handelt.

Die 6 Freundinnen reißen sich aber zusammen und machen sich auf die Suche nach einem anderen Ausgang. Nach einiger Zeit hört eine der Frauen ständig irgendwelche Geräusche, und sieht im Licht der Taschenlampe auch eine Kreatur vorbeihaschen. Schnell wird ihnen klar, sie sind nicht alleine in der Höhle, und das Spiel nimmt seinen Lauf.

Die Frauen sind also in einer Höhle eingeschlossen, welche von Kreaturen bewohnt wird, die sich total auf das Jagen in der Finsternis spezialisiert hat. Bald werden die Frauen zu Gejagten, eine nach der anderen wird von den Kreaturen abgeschlachtet und gefressen.

The DescentDer Film setzt anfangs sehr auf Schreckmomente, später wandelt er sich langsam in einen Psycho-Horror mit Metzel-Szenen um. Die Frauen müssen sich ständig fragen, wo als nächstes eine Kreatur auftaucht, bzw. wie man diese erledigen kann. Die Kreaturen sind zwar blind, reagieren aber auf Schall. Und so kommt es auch ab und zu vor, dass sich solch ein Höhlenmonster direkt auf eine der Frauen setzt, diese gierig beschnüffelt, ohne zu wissen, dass es sich um potentielles Fressen handelt…

Fazit: Die Monster sowie der gesamte Film ist den Machern meiner Meinung nach sehr gut gelungen, dies bestätigten auch die Zuschauer. Der Film spielte bei einem Budget von 6,5 Millionen Dollar weltweit mehr als 43 Millionen Dollar an den Kinokassen ein, da sind noch nicht einmal die DVD-Verkäufe mit eingerechnet.

Ich empfehle euch ganz klar, den Film anzusehen. Ein direkter Nachfolger soll Ende dieses Jahres ebenfalls herauskommen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Article and online homework organizer often allow users to access a summary or even the full text of the article

Ein Kommentar

  1.  

    Harald Zipperer said

    Mai 25 2010 @ 11:40

    The Descent und Wrong Turn sind einfach spitzenmäßige Horrorfilme.
    Ganz liebe Gruesse ans gesamte Team.

Comment RSS