Reaper - Ein teuflischen JobSo heute möchte ich euch mal wieder eine beliebte TV Serie vorstellen. Leider wurde diese in den Vereinigten Staaten bereits abgesetzt und auch bei uns läuft sie momentan nicht mehr. Es handelt sich um die amerikanische Serie Reaper – Ein teuflischer Job, produziert von Tara Butters und Michele Fazekas. Das sind zumindest für mich zwei unbekannte aber als kreativer Berater war kein geringerer als Kevin Smith zuständig, weiterhin übernahm Smith auch die Regie der Pilotfolge. Demzufolge ist die Serie vor allem durch schwarzen Humor geprägt.

Bei Reaper – Ein teuflischer Job geht es um Sam Oliver, gespielt von Bret Harrison, einem typischen Loser. Er brach das College ab, arbeitet als Hilfskraft in einem Baumarkt, und verbringt seine Freizeit vor allem mit Videospielen und herumlungern. An seinem 21. Geburtstag ist mit alldem plötzlich Schluss. Sam erfährt, dass seine Eltern Sam´s Seele vor seiner Geburt an den Teufel verkauft haben. Ab sofort gehört Sam rein technisch gesehen dem Teufel und muss alles tun was dieser befiehlt. Der Teufel, gespielt von Ray Wise, setzt Sam als eine Art Seelenjäger ein. Denn hin und wieder kommt es vor das Seelen aus der ewigen Verdammnis die Flucht gelingt, und genau diese Seelen soll Sam wieder einfangen.

Dazu benutzt er jedes Mal ein anderes Gefäß, vom Staubsauger bis hin zur Machete ist alles dabei. Die Gefäße werden von Mal zu Mal ausgefallener, meist weiß Sam gar nicht wie er sie zu benutzen hat.

Bei der Jagt auf die entflohenen Seelen wird Sam von seinen besten Freunden Bert „Sock“ Wysocki und Ben Gonzalez unterstützt. Während Ben, gespielt von Rick Gonzalez, eher den ruhigeren Latino darstellt, der sich nicht so richtig in die Welt einfügen kann. Ist Sock(Tyler Labine) der dicke, laute, aufgedrehte Typ, der jedem irgendwie bekannt vorkommt. Dazu kommt noch die bezaubernde Andi Prendergast, gespielt von Missy Peregrym, eine Angestellte des Baumarktes und später Sams Freundin.

Die Serie Reaper konnte mich vor allem durch ihren schwarzen Humor begeistern. Die witzigen und teilweise schrägen Sprüche des Teufels sind einfach genial. Auch die Slapstik Komik für die vor allem Sock zuständig ist eine nette Abwechslung zu anderen bekannten Serien. Und vor allem ist Reaper nicht so überzeichnet wie zum Beispiel Eureka, Fringe oder Heros. Klar kann man bei einer Tv Serie jetzt nicht die besten und neusten Effekte erwarten aber darauf kommt es auch nicht an, Reaper funktioniert einfach wie es ist. Nur Schade das die Serie abgesetzt wurde, wahrscheinlich weil viele ein Problem mit den Scine Fiktion hintergründen haben, oder weil eine Geschichte in der, der Teufel quasi die Hauptrolle spielt bei so religiösen Typen nicht besonders gut ankommt. Wer weis? Vielleicht besinnen sich die Macher ja doch noch und produzieren eine dritte Staffel. Während dessen schau ich mir noch die 2. Staffel zu Ende an.

Fazit: Wer auf schwarzen Humor steht und auch Ghostbusters mochte ist hier richtig oder sollte zumindest mal reinschauen natürlich nur wenn die Serie wieder ausgestrahlt wird. Aber ich denke Pro Sieben wird die restlichen Folgen demnächst noch zeigen, sie haben ja mitten in der Staffel aufhört was ich ganz ehrlich eine Frechheit halte.

Databases that archive this company articles in medicine and health.

Comments are closed