Das A-Team der Film

a-team FilmSo nun war es endlich so weit, nach Jahren des Wartens würde ich endlich die Helden meiner Jugend in ihrem ersten Kinofilm wieder sehen. Nach 117 Minuten kam bei mir trotzdem einiges an Enttäuschung auf. Denn mit der 80ziger Jahre Fernsehserie hat der Film eigentlich so gut wie gar nichts zu tun. Aber warum? Ich meine man hätte doch genügend Geld und Zeit zur Verfügung gehabt. Aber vielleicht lässt sich dieser 80ziger Jahre Thrash Look heutzutage einfach nicht mehr nachstellen.

Naja hin oder her wenn man den Film ohne Bezug auf die Serie betrachtet lässt er sich doch gut anschauen und macht an einigen Stellen sogar richtig Spaß. Es ist eben ein aktueller Actionfilm mit allem was dazu gehört, an manchen Stellen denkt man aber durch die schnellen Schnitte man würde den längsten Trailer der Welt sehen.

An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal auf die Probleme im Vergleich zum originalen A Team kommen. Als erstes die Besetzung, gut George Peppard ist mittlerweile verstorben, Dirk Benedict und Dwight Schultz weitest gehend von der Bildfläche verschwunden. Nur Mr. T ist noch aktiv und hat sich warum auch immer in dem Köpfen der Menschen festgesetzt. Damit ist vor allem die Rolle des B.A. einfach mal nicht ersetzbar. Während Liam Nieson und Bradley Cooper ihren Job ganz gut machen kann ich mich mit diesem neuen Darsteller des B.A. nicht anfreunden, er strahlt einfach nicht diesen immer schlecht gelaunten – mit dir leg ich mich lieber nicht an – Typen aus.

Ich verstehe auch nicht warum man den ganzen Hintergrund der Serie unbedingt ändern musste. Das A-Team war eine Spezialeinheit die aufgrund eines Verbrechens das ihnen im Vietnamkrieg angehängt wurde auf der Flucht vor dem Kriegsgericht sind. Sie reisen durchs Land und helfen Menschen in alter Robin Hood Manier denen niemand anders helfen kann. So dieser Punkt wurde im Film einfach Mal so weg gelassen. Vielleicht ist es heutzutage einfach nicht mehr Cool genug anderen zu helfen. Im A-Team Kinofilm wird nur der Anfang dargestellt und dazu wurde dar Vietnamkrieg einfach mal zum Irakkrieg. Das A-Team passt einfach nicht in die aktuelle Zeit , das ist genau wie Miami Vice auch diese Portierung in die moderne ging schief. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Kinofilm von Al Bundy, dann wären all meine Lieblingsserien abgearbeitet und keiner der Filme würde auch nur annähern an die Serie herankommen. Da frag ich mich nur warum entfernt man sich bei solchen Verfilmungen so weit vom original, die Serie lief ja gut und hat noch bis heute viele Fans. Sind die 80ziger Jahre einfach noch zu langweilig um sie darzustellen?

Fazit: Das A-Team hat irgendwie überhaupt nichts mehr mit dem A-Team aus meiner Kindheit zu tun, außer der Namen und dem Bus der immerhin für ganze 2 Minuten zu sehen ist und dann zerstört wird. Dennoch sollte man bedenken das es immer noch ein durchaus guter Action Film, mit allen was dazu gehört.

Because knowledgeable professionals carefully review the content basketball homework before publication, scholarly journals.

3 Comments

  1.  

    Six-Shooter said

    Oktober 4 2010 @ 01:06

    Noch eine Ähnlichkeit gibt es: ein Nichts an Handlung. Die Fernsehserie ist nostalgisch gesehen nett, aber ausgeklügelte Geschichten gab’s da auch nicht. War nur auf Action ausgelegt.

  2.  

    Michael Freitag said

    Oktober 27 2010 @ 00:20

    Ich hab den Film leider nicht gesehen, bin jedoch normalerweise ein begeisterter Kinogänger. Ich möchte hier mal sagen, dass ich den Blog wirklich gut finde. Regelmäßig nette, ausführliche Bewertungen und richtig gut strukturiert 🙂 Lese seit einiger Zeit mit und war noch nie enttäuscht… Beste Grüße, Michael

  3.  

    Angelika said

    Januar 21 2012 @ 17:47

    Leider fallen alle guten Serien aus den 80ern / fruehen 90ern dem Remake Wahn zum Opfer..das ist es was dabei herauskommt. ):

Comment RSS