Batman: The Dark Knight

The Dark Night

The Dark Night

Neulich kam ich endlich einmal dazu, mir den neuen Batman Film anzuschauen. Eigentlich bin ich ja kein Fan von diesen zahlreichen Comic Verfilmungen, da sie immer wieder auf das Selbe anspielten: Gut gegen böse, Superkräfte, Mutation und so weiter und so fort. Doch Batman ist hier eine Ausnahme, nicht nur das Batman keine Superkräfte durch einen Fledermausbiss bekommen hat, sondern ein normaler Mensch , der nur durch Training so stark geworden ist, darstellt. Auch sind die Batman Filme( mit Ausnahme der, der späten 90ziger Jahre) immer sehr düster und kühl gehalten. Von der Machart her sollen sie auch eher Erwachsene ansprechen, nicht wie beispielweise Fantastic Four.

The Dark Knight ist die zweite Batman Verfilmung von Christopher Nolan und somit der Nachfolger von Batmann begins. Es ist aber keine Direkte Fortsetzung sondern spielt so gut wie in einem eigenen Handlungsstrang. Christian Bale spielt wieder die Rolle des Bruce Wayne und des Batman, leider ist die Maske immer noch etwas unvorteilhaft geschnitten wodurch Bale einem Hamster ähnlich sieht. Heath Ledger spielt die Rolle des Jokers und das mit einer Klasse die ich nur selten gesehen habe. Er stellt die Geisteskrakheit des Jokes unheimlich glaubwürdig dar. Leider verstarb Ledger anfang dieses Jahres auf dem Höhepunkt seine Karriere. Die Rolle der Maggie Gyllenhaal wurde von der Schauspielerin Rachel Dawes gespielt und nicht wie im letzten Teil von Katie Holmes. Meiner Meinung nach spielte Katie Holmes die Rolle besser und glaubwürdiger.

Zur Handlung: Batman, die Polizei von Gotham und der Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent bekämpfen gemeinsam das Verbrechen in der Stadt, bis ein geheimnisvoller Krimineller in Erscheinung tritt. Der Joker ist unberechenbar und legt sich gleich am Anfang mit den Bossen der Mafia an. Zusammen wollen sie Batman ein für alle mal zur Strecke bringen. Das klingt zwar alles nicht wirklich neu, wird aber im Film sehr gut in Szene gesetzt. Da man sich den Handlungsablauf im Film sehr gut Vorstellen kann, werde ich an dieser Stelle nicht mehr verraten. Lasst euerer Fantasie freien Lauf, beziehungsweise schaut euch den Film an, es lohnt sich!

Fazit: Der neue Batman Film ist wirklich sehr gut gelungen, nicht nur die super inszenierte Rolle der Bösewichtes machen den Film zu einem echten Highlight. Viel Action ist natürlich zu erwarten und auch gelungen Dargestellt. Natürlich wird auch die Liebesgeschichte zwischen Bruce und Rachel wieder aufgerollt, aber das zu glück nur nebensächlichso das die Action überwiegt. Durch die nichtvorhersehbaren Handlungsänderungen bleibt der Film bis zur letzten Minute spannend. Absolutes Muss für jeden Action Fan!

Federal, state, and local http://essaynara.com/ government agencies publish

Comments are closed